Artikel aus Excel übernehmen statt alles abzutippen?

Erste Schritte, Installation, Mehrplatzbetrieb und Grundeinstellungen.
Antworten
ljaeger

Artikel aus Excel übernehmen statt alles abzutippen?

Beitrag von ljaeger »

Ich habe meine neue Kasse fast fertig eingerichtet und jetzt graut mir vor dem Eintippen von gut achthundert Artikeln aus meiner Excel Liste. Gibt es in QuickKasse einen Import für CSV Dateien und was muss ich dabei zu Spalten wie EAN, Preis und Mehrwertsteuer beachten? Ich will mir ungern gleich am Anfang alles zerschießen.
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Artikel aus Excel übernehmen statt alles abzutippen?

Beitrag von clairetaylor »

Gute Nachricht vorweg: Abtippen von 800 Artikeln ist nicht nötig. In QuickKasse selbst gibt es keinen CSV-Artikelimport, der Artikelimport läuft über das Lagerprogramm, das mit der Kasse dieselbe Datenbank nutzt. Dort werden Ihre Excel-Daten übernommen und stehen danach sofort in der Kasse zum Scannen, Tippen oder Suchen bereit. Bereiten Sie die Liste sauber vor: eindeutige ArtikelNr, EAN als 8-, 12- oder 13-stellige Zahl ohne Sonderzeichen, VKPreis als Zahl mit Dezimalpunkt oder Komma je nach Vorgabe, Mwst. als gültiger Satz, dazu Artikelbezeichnung, Warengruppe und Lieferant. Testen Sie zuerst mit 10 bis 20 Zeilen, prüfen Sie danach über die Volltextsuche mit F12 und den Reiter Preis?, ob EAN und Preis korrekt ankommen. Erst wenn der Test stimmt, den Rest übernehmen. Bei Unsicherheit zur Mehrwertsteuer hilft der Steuerberater.
nmoeller

Re: Artikel aus Excel übernehmen statt alles abzutippen?

Beitrag von nmoeller »

Weißt du, wo ich den Test für die ersten Zeilen im Lagerprogramm genau anstoße und ob die Preise danach sofort in der Kasse stimmen?
Antworten