Erste Installation auf neuem Kassen-PC – was zuerst?

Erste Schritte, Installation, Mehrplatzbetrieb und Grundeinstellungen.
Antworten
zkraus

Erste Installation auf neuem Kassen-PC – was zuerst?

Beitrag von zkraus »

Ich habe jetzt einen neuen Kassen-PC mit Windows 11 für meinen kleinen Laden und will QuickKasse zum ersten Mal installieren. Muss ich vorher noch etwas einrichten oder einfach das Setup starten und dann die USB-TSE einstecken? Ich weiß nicht genau, was wegen Benutzerrechten und Virenscanner zu beachten ist.
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Erste Installation auf neuem Kassen-PC – was zuerst?

Beitrag von clairetaylor »

Bei einem neuen Windows 11 PC empfehle ich zuerst das Setup mit Administratorrechten zu starten und den Programmordner vollständig zu übernehmen, damit wormGui.exe und WormAPI.dll vorhanden sind. Schließen Sie danach die lokale USB-TSE direkt am PC an und lassen Sie den Laufwerksbuchstaben fest, dann prüfen Sie in weitere Einstellungen > KassenSichV TSE das Laufwerk mit tse.dat im Stammverzeichnis und drücken TSE aktivieren. Ohne erkannte TSE können Bons nicht abgeschlossen werden, ein Kassieren ohne TSE ist nicht zulässig. Prüfen Sie anschließend in weitere Einstellungen > MySQL Datenbank die Verbindung mit Port testen und Firewall öffnen, da Sicherheitssoftware den Port blockieren kann. Kontrollieren Sie unter Hilfe > Ablaufdatum TSE anzeigen das Ablaufdatum und die Rest-Signaturen. Für die Meldung nutzen Sie ELSTER-XML Kassenmeldung erstellen und laden die Datei im Mein-ELSTER-Portal hoch, Details klären Sie bitte mit Ihrem Steuerberater.
Antworten