Reicht ein USB-Stick abends für die Datensicherung?
-
VogtlandGmbH
Reicht ein USB-Stick abends für die Datensicherung?
Wir haben seit letzter Woche unsere erste Kasse im Laden und ich frage mich, wie ihr das mit der Datensicherung macht. Reicht es, abends einen USB-Stick anzustecken, oder sollte das automatisch laufen? Ich habe ehrlich gesagt große Angst, dass ich bei einem Update etwas falsch mache und dann alles weg ist.
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Reicht ein USB-Stick abends für die Datensicherung?
Ein einzelner USB-Stick ist als einziges Medium zu riskant, weil er verloren gehen, defekt werden oder überschrieben werden kann. Nutzen Sie für die Sicherung das Programm DatenZIP, das den Datenbank-Dump, die Einstellungsdateien und die TSE-Archive in ein geschütztes ZIP packt, auf Wunsch mit Passwort. Praktisch bewährt hat sich folgender Ablauf: Abends nach dem Tagesabschluss in Umsatz32 über Umsatz && Kassenbericht die Sicherung mit DatenZIP starten, das ZIP auf einen externen Datenträger kopieren und die Sticks im Wechsel verwenden, einen davon außerhalb des Ladens lagern. Prüfen Sie regelmäßig, ob sich das Archiv öffnen lässt. Vor jedem Update unbedingt erst diese Sicherung erstellen und den Abschluss sauber beenden. Zu Aufbewahrungspflichten fragen Sie bitte Ihren Steuerberater.
Re: Reicht ein USB-Stick abends für die Datensicherung?
Bei uns machen wir das abends nach dem Abschluss, wir haben zwei Sticks im Wechsel und einer liegt immer zu Hause im Schrank. Nur ein Stick wäre mir zu heikel, der geht mal kaputt oder weg. Vor einem Update mache ich extra eine Kopie und schaue kurz, ob sie sich öffnen lässt. Damit schlafe ich viel ruhiger.