Gutscheine verkauft und später eingelöst - wie richtig aufschreiben?

Export an den Steuerberater, Kassenbuch und Tagesabschluss.
Antworten
bneumann

Gutscheine verkauft und später eingelöst - wie richtig aufschreiben?

Beitrag von bneumann »

Bei uns werden im Laden oft Gutscheine gekauft und erst Wochen später eingelöst. Mein Steuerberater für den Laden sagt, mein Monatsausdruck ist deshalb jedes Mal falsch und er braucht das getrennt. Ich stehe ja den ganzen Tag an der Kasse und mache das abends nebenbei am Rechner. Wie tragt ihr das ein, ich weiß da gerade nicht weiter, damit Verkauf und Einlösen sauber auseinander bleiben und der Export am Monatsende stimmt?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Gutscheine verkauft und später eingelöst - wie richtig aufschreiben?

Beitrag von clairetaylor »

Ursache ist meist, dass Ausgabe und Einlösung in einer Summe landen und der Monat dadurch zu hoch oder zu niedrig wirkt. Halten Sie beides konsequent auseinander. Beim Verkauf bleibt der Vorgang als Gutscheinausgabe stehen, beim späteren Einlösen passen Sie den Gutscheinbetrag an die Kaufsumme an, der Rest bleibt in der Gutscheinverwaltung im Reiter Gutscheine erhalten und kann dort bei Bedarf erneut gedruckt werden. Für den Abendablauf bewährt sich in Umsatz32 unter Warenausgang V9 zuerst Zeitraum wählen und Berechnung starten, dann über den Zahlungsart Filter gezielt Gutschein Ausgabe und Gutschein Einlösung getrennt kontrollieren. Den Tages oder Monatsbeleg finden Sie über Bonverfolgung Umsatz && Kassenbericht als Kassenbericht. Für den Steuerberater im Reiter Datev Freeware BeraterNr, MandantenNr und Exportverzeichnis prüfen, Auswertung anhand der Umsatzauswertung starten und in der modernen Variante DATEV EXTF Export erst Prüfen, dann Vorschau und Exportieren nutzen. Die abschließende Kontenzuordnung nach SKR03 SKR04 klären Sie bitte mit Ihrem Steuerberater, das ist keine Rechtsauskunft.
Antworten