Wie lege ich Warengruppen und Artikel richtig an?
Wie lege ich Warengruppen und Artikel richtig an?
Ich habe mir gerade eine Kasse für meinen kleinen Laden an der Hauptstraße bestellt und stehe jetzt vor dem Artikelstamm. Muss ich wirklich für jedes Produkt eine eigene EAN anlegen oder reichen Warengruppen für Brot und Brötchen? Und wie mache ich das mit unterschiedlichen Preisen? Ich weiß da echt noch nicht weiter.
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Wie lege ich Warengruppen und Artikel richtig an?
Für lose Backwaren ohne eigene Verpackung brauchst du in der Regel keine EAN pro Sorte, dort arbeiten viele Betriebe mit Warengruppen und festen PLU-Tasten. Lege zuerst saubere Hauptgruppen wie Brot, Brötchen und Feingebäck mit dem korrekten Steuersatz an, das spart dir später große Korrekturarbeit beim Tagesabschluss. Darunter erstellst du dann je Verkaufspreis einen Artikel, also zum Beispiel Brötchen normal und Mehrkornbrötchen als getrennte Positionen. Prüfe nach dem Anlegen unbedingt Bonlesbarkeit, Preis, Steuersatz und Bestandsführung im Testverkauf und kontrolliere den Gruppenbericht. Bei verpackter Ware mit Lieferanten-EAN lohnt sich dagegen die Anlage per Scanner. Bei Unsicherheiten zum Steuersatz hilft dir dein Steuerberater weiter.