DATEV Export für Steuerberater - was muss ich schicken?

Export an den Steuerberater, Kassenbuch und Tagesabschluss.
Antworten
ikraus

DATEV Export für Steuerberater - was muss ich schicken?

Beitrag von ikraus »

Ich habe mir vor zwei Wochen meine erste Kasse für meinen kleinen Laden geholt und jetzt fragt mein Steuerberater nach einem DATEV Export. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich den finde oder was ich täglich genau übergeben möchte. Reicht der normale Tagesabschluss als PDF oder braucht er eine größere Datei dafür?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: DATEV Export für Steuerberater - was muss ich schicken?

Beitrag von clairetaylor »

Der Tagesabschluss als PDF reicht für die Buchhaltung nicht aus, da er nur eine Übersicht zeigt und keine maschinenlesbaren Buchungssätze enthält. Der Steuerberater benötigt in der Regel den DATEV-Export mit Bewegungs- und Stammdaten für den gewünschten Zeitraum. Lege in deiner Kassenverwaltung zuerst Sachkonten, Steuersätze und Kostenstellen sauber an und prüfe Datum und Zeitraum des Exports. Erstelle dann den Export meist unter Berichte, Buchhaltung oder DATEV und speichere die Datei lokal oder übertrage sie über das Steuerberaterportal. Übergebe zusätzlich Z-Berichte, Kassenbuch und TSE-Protokolle zur Prüfung der Vollständigkeit. Kläre mit deinem Steuerberater Format, Zeitraum und Übergabeweg, ob täglich oder monatlich, da das vom Kanzleiarbeitsgang abhängt. Bei steuerlichen Zweifeln bitte ihn um verbindliche Vorgabe, seine Einschätzung ist maßgeblich.
Antworten