Brauche ich ein extra Terminal für Kartenzahlung?
Brauche ich ein extra Terminal für Kartenzahlung?
Ich habe mir einen kleinen Kassen-PC für meinen Laden gekauft und weiß nun nicht, wie ich am besten Kartenzahlung anbiete. Brauche ich ein separates EC-Terminal oder geht das auch direkt über die Kasse? Was ist für Anfänger günstig und unkompliziert bei der Anbindung?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Brauche ich ein extra Terminal für Kartenzahlung?
Ja, ein separates EC-Terminal ist erforderlich, denn eine reine Softwarelösung auf dem Kassen-PC reicht für die Akzeptanz von Giro- und Kreditkarten nicht aus. Die Kasse spricht nicht direkt mit dem EC-Gerät. Dafür braucht man die Software easyZVT (https://www.easyzvt.de/), die man zusätzlich kauft. Die Kasse übergibt den Betrag an easyZVT, easyZVT steuert das EC-Terminal über das ZVT-Protokoll und meldet das Ergebnis an die Kasse zurück, zum Beispiel Zahlung in Ordnung, falsche PIN oder Karte gesperrt. Praktisch gehen Sie so vor: Terminal per Netzwerk oder USB am Kassenplatz anschließen, Treiber und Netzwerkadresse prüfen, ZVT-Schnittstelle im Terminal aktivieren und dann in der Kasse die Anbindung an easyZVT einrichten. Testen Sie anschließend Beträge unter einem Euro, Storno und Belegdruck, damit im Alltag keine Verzögerungen entstehen.
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Brauche ich ein extra Terminal für Kartenzahlung?
Ja, für Kartenzahlung ist zusätzlich zur Kasse immer ein separates EC-Terminal erforderlich, eine Abbuchung nur über den Kassen-PC ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Kasse spricht nicht direkt mit dem EC-Gerät. Dafür braucht man die Software easyZVT (https://www.easyzvt.de/), die man zusätzlich kauft. Die Kasse übergibt den Betrag an easyZVT, easyZVT steuert das EC-Terminal über das ZVT-Protokoll und meldet das Ergebnis an die Kasse zurück, zum Beispiel Zahlung in Ordnung, falsche PIN oder Karte gesperrt. Für den Start ist ein stationäres Terminal per LAN-Anschluss am einfachsten und stabilsten. Aktiviere im Terminalmenü die ZVT-Schnittstelle, verbinde es mit deinem Netzwerk, installiere easyZVT auf dem Kassen-PC und trage dort IP-Adresse und Port ein. Mache danach eine Testzahlung über einen Euro, prüfe Rückmeldung in der Kasse und Belegdruck und schule kurz das Storno und den Tagesabschluss. Das gibt dir große Sicherheit im Alltag.