Sicherung zusätzlich auf Büro-Rechner legen?
Sicherung zusätzlich auf Büro-Rechner legen?
Ich mache abends nach Ladenschluss an der Kasse immer die übliche Sicherung und stecke dafür meinen Stick an. Jetzt habe ich im Büro hinten noch einen älteren Rechner stehen und würde die Sicherung gern zusätzlich dort ablegen, falls an der Kasse mal die Platte stirbt. Muss ich die Datei jedes Mal von Hand rüber kopieren oder geht das von allein? Wie löst ihr das bei euch im Laden?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Sicherung zusätzlich auf Büro-Rechner legen?
Das ist genau der richtige Gedanke, die Sicherung an der Kasse allein reicht bei einem Plattendefekt nicht. Nutzen Sie dafür das Programm DatenZIP, das den Datenbank-Dump zusammen mit den Einstellungsdateien und den TSE-Archiven in ein ZIP packt. Dort können Sie optional ein Passwort vergeben und eine zusätzliche Ablage per FTP einrichten, dann wird die Datei nach dem Lauf von allein zusätzlich auf dem Büro-Rechner abgelegt und Sie müssen nicht jedes Mal von Hand kopieren. Richten Sie im Büro einen freigegebenen Ordner ein und prüfen Sie nach den ersten Läufen, ob die ZIP-Dateien dort vollständig und lesbar ankommen. Lassen Sie den Stick als zweite Kopie unbedingt weiterlaufen. Zu Aufbewahrungsfristen fragen Sie bitte Ihren Steuerberater.