Liest mein günstiger Kabelscanner Handygutscheine einfach nicht?
Liest mein günstiger Kabelscanner Handygutscheine einfach nicht?
Wir haben für unseren kleinen Laden einen günstigen Kabelscanner gekauft und ich weiß nicht, ob der für alles reicht. Manche Packungen sind etwas zerknittert und am Handy Display erkennt er Gutscheine gar nicht. Muss man da etwas einstellen oder braucht man gleich einen besseren Scanner für den Tresen?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Liest mein günstiger Kabelscanner Handygutscheine einfach nicht?
Die Ursache liegt meist an der Abtasttechnik. Einfache Kabelscanner arbeiten häufig mit Laser und lesen nur sauber gedruckte 1D-Strichcodes aus kurzer Distanz. Auf einem leuchtenden und spiegelnden Handydisplay fehlt der Kontrast, QR- und 2D-Gutscheincodes werden damit gar nicht erkannt, zerknitterte Verpackungen nur mit mehreren Versuchen. Prüfen Sie zuerst die Grundeinstellung: QuickKasse erwartet einen Barcodescanner im Tastaturmodus über USB, der Ziffern plus Enter sendet, testbar in einem Editor und im Dialog Artikel erfassen. Programmieren Sie laut Scanneranleitung das Enter-Suffix und prüfen Sie den Signalton bei gutem Druck. Stellen Sie für den Test Displayhelligkeit hoch, Spiegelung vermeiden und Code ruhig halten. Für den Tresen mit Kundenfrequenz und Handygutscheinen ist dauerhaft ein unempfindlicherer Imager sinnvoller, der 1D und 2D auch vom Display liest und Verschmutzungen besser toleriert.
Re: Liest mein günstiger Kabelscanner Handygutscheine einfach nicht?
Danke dir für die ausführliche Erklärung, das mit dem Tastaturmodus und Enter-Suffix hat bei uns auch schon viel Ärger gespart. Bei uns im Handel hat sich fürs Handy-Display wirklich erst ein 2D-Imager gelohnt, mit Laser waren wir da chancenlos.