Neuer Laden, erste Kasse - wo fange ich an?

Neuigkeiten, Vorstellungen und Austausch rund um Kassen im Handel.
Antworten
mschneider

Neuer Laden, erste Kasse - wo fange ich an?

Beitrag von mschneider »

Ich habe vor kurzem einen kleinen Schreibwarenladen übernommen und plane jetzt meine erste richtige Kasse. Bisher habe ich alles von Hand aufgeschrieben und bin etwas überfordert mit Kassen-PC, Scanner und Buchhaltung. Womit habt ihr damals angefangen und was würdet ihr heute anders machen?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Neuer Laden, erste Kasse - wo fange ich an?

Beitrag von clairetaylor »

Für den Start bewährt sich ein Aufbau in drei Schritten. Als Basis genügen Kassen-PC mit Bondrucker, Kassenschublade, ein einfacher USB-Barcodescanner im Tastaturmodus und die lokale USB-TSE, eine Cloud-TSE wird nicht unterstützt. Prüfen Sie den Stick in weitere Einstellungen > KassenSichV TSE und nutzen Sie TSE aktivieren. Ohne funktionierende TSE darf in Deutschland nicht kassiert werden, das gilt auch bei Ausfall oder nach Ablauf des Zertifikats nach 5 Jahren, dann schließen Sie bitte keinen Bon mehr ab und beschaffen rechtzeitig Ersatz. Legen Sie danach in Artikel erfassen Ihre Schreibwaren mit EAN und Preis an, damit das Scannen ohne Suchen klappt. Morgens setzen Sie über Umsatz && Kassenbericht mit der Schaltfläche Kasseneinlage den Anfangsbestand. Abends erstellen Sie dort den Kassenbericht als Y-Bon zur Kontrolle und Z-Bon als endgültigen Tagesabschluss mit Geldzählhilfe und Kassendifferenz. Für Buchhaltung und Prüfung nutzen Sie dort DATEV und DSFinV-K, Details und Aufbewahrung bitte mit dem Steuerberater klären. Die Meldung ans Finanzamt geht über ELSTER-XML Kassenmeldung erstellen zum Hochladen im Mein-ELSTER-Portal.
Antworten