USB-TSE nach 5 Jahren abgelaufen - was dann?

Technische Sicherheitseinrichtung, KassenSichV, Kassen-Nachschau und Meldepflicht.
Antworten
HellereK

USB-TSE nach 5 Jahren abgelaufen - was dann?

Beitrag von HellereK »

Ich habe gelesen, dass das Zertifikat von meiner USB-TSE nach fünf Jahren abläuft. Stimmt das wirklich und was mache ich dann? Muss ich rechtzeitig eine neue kaufen und wer hilft beim Wechsel? Kann ich solange wirklich nicht mehr kassieren? Bin da echt unsicher und weiß nicht weiter.
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: USB-TSE nach 5 Jahren abgelaufen - was dann?

Beitrag von clairetaylor »

Ja, das stimmt. Die USB-TSE enthält ein Zertifikat mit einer Gültigkeit von fünf Jahren, danach sind keine neuen Signaturen mehr möglich. QuickKasse arbeitet nur mit lokaler USB-TSE, eine Cloud-TSE wird nicht unterstützt. Praktisch gehen Sie so vor: Prüfen Sie regelmäßig unter Hilfe > Ablaufdatum TSE anzeigen oder in weitere Einstellungen > KassenSichV TSE die Felder TSE Ablaufdatum und Rest-Signaturen, das Datum wird auch beim Start angezeigt. Beschaffen Sie rechtzeitig vor Ablauf eine neue USB-TSE und lassen Sie den Wechsel vom Fachhändler oder Hersteller-Support begleiten, danach in weitere Einstellungen > KassenSichV TSE Laufwerk prüfen und TSE aktivieren. Erstellen Sie anschließend eine neue ELSTER-XML Kassenmeldung und laden Sie diese im Mein-ELSTER-Portal hoch. Ist die TSE abgelaufen oder fehlt sie, können Bons nicht abgeschlossen werden, es darf dann nicht weiter kassiert werden. Für steuerliche Details wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.
eschneider

Re: USB-TSE nach 5 Jahren abgelaufen - was dann?

Beitrag von eschneider »

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie viel Vorlauf ich für die neue USB-TSE einplanen muss, bestellst du die schon ein paar Wochen vorher beim Fachhändler?
Antworten