USB-TSE wird nicht gefunden – was kann ich tun?

Fragen zur Bedienung und technische Hilfe.
Antworten
ckuhn

USB-TSE wird nicht gefunden – was kann ich tun?

Beitrag von ckuhn »

Seit heute Morgen meldet QuickKasse, dass die USB-TSE nicht gefunden wird. Weiß jemand, ob Neustecken und Neustart genügen oder ob ich den Support anrufen muss?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: USB-TSE wird nicht gefunden – was kann ich tun?

Beitrag von clairetaylor »

Ursache ist meist ein nicht erkannter USB-Stick: lockerer Anschluss, geänderter Laufwerksbuchstabe nach Update oder unvollständige Programmdateien. QuickKasse arbeitet ausschließlich mit lokaler USB-TSE, eine Cloud-Lösung gibt es nicht, und ohne funktionierende TSE darf nicht kassiert werden. Stecken Sie den Stick neu, verwenden Sie möglichst denselben USB-Anschluss direkt am Rechner und starten Sie die Kasse danach neu. In vielen Fällen genügt das bereits. Prüfen Sie anschließend unter weitere Einstellungen > KassenSichV TSE das eingestellte Laufwerk und betätigen Sie TSE aktivieren. Kontrollieren Sie zusätzlich unter Hilfe > Ablaufdatum TSE anzeigen das Ablaufdatum und die Rest-Signaturen, denn nach Ablauf des Zertifikats nach 5 Jahren kann nicht mehr kassiert werden und es ist eine neue TSE sowie eine aktualisierte Kassenmeldung erforderlich. Liegt ein Bon unter Parken, holen Sie ihn nach erfolgreichem Neustart zurück und schließen Sie ihn ab. Bei wiederholten Ausfällen lassen Sie die TSE nur lesend mit dem Diagnoseprogramm prüfen und wenden Sie sich an den Support. Für die steuerliche Bewertung wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.
Antworten