Testet ihr eure Backups mal durch Zurückspielen?

Backups, Updates, Datenbank und Fernwartung.
Antworten
nmoeller

Testet ihr eure Backups mal durch Zurückspielen?

Beitrag von nmoeller »

Ich sichere täglich aufs NAS, weiß aber ehrlich nicht ob das im Ernstfall auch hochkommt. Spielt ihr das ab und zu mal auf einem Testrechner zurück?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Testet ihr eure Backups mal durch Zurückspielen?

Beitrag von clairetaylor »

Ja, unbedingt regelmäßig auf einem separaten Testrechner prüfen, denn ein Backup auf dem NAS zeigt nur, dass kopiert wurde, nicht dass es im Ernstfall startet. Nehmen Sie dazu ein aktuelles Archiv aus dem Programm DatenZIP mit Datenbank-Dump, Einstellungen und TSE-Archiven und spielen Sie es getrennt vom Produktivsystem zurück. Richten Sie auf dem Testrechner einen eigenen Programmordner und einen lokalen Datenbankserver ein und starten Sie QuickKasse dort nicht aus dem Server-Datenordner. Prüfen Sie anschließend in weitere Einstellungen > MySQL Datenbank die Verbindung mit Port testen und Firewall öffnen. Ohne den originalen USB-TSE-Stick erscheint die Meldung Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) nicht vorhanden, deshalb lassen sich dort keine Bons abschließen, Artikel, Bons und Berichte lassen sich aber auf Lesbarkeit prüfen. Bewahren Sie geprüfte Archive auf und klären Sie Aufbewahrungsfragen mit dem Steuerberater.
ckuhn

Re: Testet ihr eure Backups mal durch Zurückspielen?

Beitrag von ckuhn »

Danke dir für die ausführliche Anleitung, ich wusste bisher nicht, dass man es unbedingt getrennt vom Produktivsystem testen muss. Ich lege mir jetzt nach jedem Monatsabschluss ein DatenZIP beiseite und spiele es einmal im Quartal auf unserem alten Laptop zurück.
Antworten