Kasse morgens zu langsam – was hilft wirklich?
-
SeefeldGmbH
Kasse morgens zu langsam – was hilft wirklich?
Ich schließe morgens den Laden auf und mache die Kasse an, aber bis ich wirklich loslegen kann dauert es oft zehn Minuten wegen Updates und Startkram. Letztens standen schon drei Leute mit Körben vor mir und ich war am Schwitzen. Lasst ihr den Rechner nachts an oder fahrt ihr ganz runter? Gibt es einen einfachen Handgriff für morgens, damit das Ding täglich schneller bereit ist?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Kasse morgens zu langsam – was hilft wirklich?
Ursache ist meist nicht QuickKasse selbst, sondern Updates des Betriebssystems, Virenscanner und der Datenbankserver, der erst hochfahren muss. Außerdem erstellt das Programm bei jedem Start das TSE-Archiv für die Aufbewahrung, das braucht zusätzlich Zeit. Rechner nachts ganz herunterfahren ist sauberer als Standby, dann aber morgens rechtzeitig starten. Praktisch hilft ein fester Ablauf: Rechner 15 Minuten vor Öffnung einschalten, TSE-Stick als lokale USB-TSE angesteckt lassen und in weitere Einstellungen > KassenSichV TSE das Laufwerk prüfen, Bondrucker mit Papier prüfen und in Einstellungen Bondrucker aktiv lassen. Updates auf abends nach Kassenschluss legen und Neustart abwarten. Vor Öffnung einen Testbon parken und zurückholen, dann steht die Kasse. Ohne funktionierende TSE darf in Deutschland nicht kassiert werden, bei Störungen bitte Steuerberater und Hersteller-Support einbinden.