Geldlade öffnet nicht mehr automatisch - was kann ich prüfen?

Fragen zur Bedienung und technische Hilfe.
Antworten
cmeyer

Geldlade öffnet nicht mehr automatisch - was kann ich prüfen?

Beitrag von cmeyer »

Ich stehe gerade vorne an der Kasse und bei Barzahlung geht unsere kleine Geldlade nicht mehr von alleine auf. Ich muss sie jedes Mal mit dem Schlüssel öffnen, das hält total auf wenn es voll wird und täglich Schlange ist. Am Kabel für den Drucker habe ich schon gewackelt, der druckt ganz normal. Weiß jemand wo man das einstellt oder ob die Lade einen größeren Schaden hat?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Geldlade öffnet nicht mehr automatisch - was kann ich prüfen?

Beitrag von clairetaylor »

Ursache ist in den meisten Fällen kein Defekt der Lade, sondern der Auslöseweg über den Bondrucker. Die Lade hängt mit eigenem Kabel am Drucker, nicht direkt am PC, deshalb kann der Drucker normal drucken und die Lade trotzdem stumm bleiben. Prüfe zuerst hinten am Drucker den schmalen Stecker zur Lade auf festen Sitz und stelle den Schlüsselschalter an der Lade auf elektrische Öffnung, Fremdkörper in der Schiene entfernen. Teste dann in QuickKasse über Extras > Schublade öffnen oder Strg+S, ob sie manuell anspricht. Öffnet sie dort, prüfe im Reiter Einstellungen die Punkte Kassenschublade aktiv, Schublade öffnen mit Analog Signal über den Bondrucker-Treiber und die Option Bei F3 Bon abschließen Schublade öffnen für Barzahlung. Im Windows-Druckertreiber muss Open CashDrawer aktiviert sein, im Fenster Schubladen Test Impuls und Pause prüfen. Ist zusätzlich Schublade bei DIN A4 nicht öffnen oder alles deaktivieren aktiv, bleibt sie ebenfalls zu.
dhaas

Re: Geldlade öffnet nicht mehr automatisch - was kann ich prüfen?

Beitrag von dhaas »

Bei uns in der Filiale war das auch mal, da war hinten am Drucker das dünne Kabel zur Lade locker. Wir gucken erst, ob der Schlüssel auf Strom steht und nichts in der Schiene klemmt. Dann machen wir in QuickKasse über Extras den Test, ob sie klickt. Klappt das, schauen wir in den Einstellungen, ob das Häkchen für die Schublade bei Barzahlung drin ist, das hilft bei großem Andrang echt.
Antworten