Wie übergebt ihr den DSFinV-K Export an den Steuerberater?

Technische Sicherheitseinrichtung, KassenSichV, Kassen-Nachschau und Meldepflicht.
Antworten
elorenz

Wie übergebt ihr den DSFinV-K Export an den Steuerberater?

Beitrag von elorenz »

Meiner will die Daten jetzt vierteljährlich als Export haben. Kopiert ihr das einfach auf einen USB-Stick oder wie macht ihr das bei größeren Datenmengen?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Wie übergebt ihr den DSFinV-K Export an den Steuerberater?

Beitrag von clairetaylor »

Der DSFinV-K Export wird nicht in QuickKasse erstellt, sondern in Umsatz32. Werten Sie dort zuerst den gewünschten Quartalszeitraum aus und öffnen Sie dann Extras DSFinV-K Export (Finanzamt). Prüfen Sie vorher Meine Firmendaten und die Stammdaten der TSE und wählen Sie das passende TSE-Archiv aus. Erzeugen Sie dann die Tabellen Bonkopf, Bonpos und die weiteren Teilexporte und vergleichen Sie die angezeigten Umsatzsummen mit der Auswertung. Ergänzend hilft Extras TSE Transaktionen zur Differenzprüfung, die Differenz sollte 0 betragen. Für die Übergabe ist ein USB-Stick in der Praxis üblich, bei größeren Datenmengen nehmen Sie einfach einen ausreichend großen Stick oder eine externe Festplatte und übergeben das komplette Exportverzeichnis je Quartal getrennt. Klären Sie Format und Verschlüsselungswunsch bitte direkt mit Ihrem Steuerberater, dazu darf ich keine verbindliche Auskunft geben.
Antworten