Muss ich wirklich jeden Bon ausdrucken?
Muss ich wirklich jeden Bon ausdrucken?
Ich habe seit letzter Woche meine erste Kasse im kleinen Kiosk und bin noch etwas überfordert mit den Bons. Muss ich wirklich für jeden kleinen Verkauf einen Beleg drucken, auch wenn der Kunde gar keinen will? Ich weiß nämlich nicht, wie ich das richtig einstelle.
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Muss ich wirklich jeden Bon ausdrucken?
Ja, die Belegpflicht gilt grundsätzlich für jeden Verkaufsvorgang, unabhängig vom Betrag, und der Beleg muss dem Kunden angeboten werden. Nimmt er ihn nicht mit, entfällt für dich die Aufbewahrungspflicht am Ort, die Erstellung im System bleibt aber nachvollziehbar gespeichert. Für steuerliche Details wende dich bitte an deinen Steuerberater, eine verbindliche Auskunft kann ich hier nicht geben. Praktisch stellst du in deiner Kassenverwaltung den automatischen Belegdruck auf aktiv und wählst deinen Bondrucker als Standard für Bons aus. Prüfe Anschluss per USB oder Netzwerk, installiere den aktuellen Treiber des Druckerherstellers und lege geeignetes Thermopapier richtig ein. Drucke dann einen Testbon und kontrolliere Datum, Uhrzeit, fortlaufende Nummer, Lesbarkeit sowie die vollständige Fußzeile. Wiederhole den Test nach jedem Neustart und reinige regelmäßig Druckkopf und Sensor, damit kein Verkauf wegen Papierstau unvollständig erfasst wird.