Wie läuft eine Kassen-Nachschau in der Praxis ab?
Wie läuft eine Kassen-Nachschau in der Praxis ab?
Ich habe seit kurzem eine kleine Kasse im Laden und höre ständig etwas von einer Kassen-Nachschau. Wie läuft das genau ab, kommt da wirklich jemand einfach so vorbei? Muss ich dann etwas vorbereiten oder zeigen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau Bescheid und habe etwas Angst, etwas falsch zu machen.
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Wie läuft eine Kassen-Nachschau in der Praxis ab?
Ja, die Kassen-Nachschau erfolgt in der Regel unangekündigt während der Geschäftszeiten, der Prüfer weist sich mit Dienstausweis aus und darf sich Bedienung und Aufzeichnungen zeigen lassen. Bleiben Sie ruhig und kooperativ, Details klären Sie im Zweifel mit Ihrem Steuerberater, eine verbindliche Rechtsauskunft kann das Forum nicht geben. Praktisch lassen sich Prüfer außerdem meist den laufenden Bon mit TSE-Signatur, den Z-Bon als Tagesabschluss und die Exportdaten zeigen. Halten Sie dafür bereit: In Umsatz32 über Bonverfolgung > Umsatz && Kassenbericht den Kassenbericht mit Z-Bon-Nummer, dazu DSFinV-K Export, TSE-Transaktionsliste und das TSE-Archiv aus der Datensicherung mit DatenZIP. Kontrollieren Sie vorher in QuickKasse, dass der lokale USB-TSE-Stick steckt, in weitere Einstellungen > KassenSichV TSE das richtige Laufwerk steht und unter Hilfe > Ablaufdatum TSE anzeigen kein Ablauf nach 5 Jahren droht. Fällt die TSE aus, darf nicht ohne TSE weiterkassiert werden.