Barcode Scanner leuchtet aber scannt nichts - was mache ich falsch?
Barcode Scanner leuchtet aber scannt nichts - was mache ich falsch?
Ich habe mir letzte Woche ein Kassensystem für meinen kleinen Laden gekauft und versuche gerade den Barcode Scanner einzurichten. Er leuchtet zwar rot aber beim Scannen passiert einfach nichts am Bildschirm. Muss ich da noch einen Treiber installieren oder etwas in der Software aktivieren? Bin echt etwas überfordert und weiß nicht weiter.
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Barcode Scanner leuchtet aber scannt nichts - was mache ich falsch?
Das Leuchten zeigt nur an, dass Strom anliegt, nicht dass Daten übertragen werden. Meist liegt es an der Schnittstelle oder am falschen Betriebsmodus. Prüfe zuerst, ob der Scanner per USB als Tastatur-Emulation läuft und ob er am Rechner als Eingabegerät erkannt wird. Öffne zum Test einen einfachen Texteditor, stelle den Cursor ins Textfeld und scanne einen gut lesbaren Artikelcode. Erscheint dort nichts, fehlt oft noch die passende Konfiguration. Viele Scanner müssen einmalig per Programmiercode aus der Anleitung auf USB-Tastatur und deutsche Tastaturbelegung sowie auf carriage return als Abschlusszeichen gestellt werden. Kontrolliere Kabel, USB-Port und gegebenenfalls Bluetooth-Kopplung. Erst wenn der Scan im Editor ankommt, liegt es an der Einstellung in der Kassenoberfläche, etwa am Fokus im Suchfeld.
Re: Barcode Scanner leuchtet aber scannt nichts - was mache ich falsch?
Danke dir, das mit dem Test im Editor ist genau richtig, so habe ich das bei uns im Handel auch geprüft. Schau bei dir noch, ob wirklich der Cursor im Suchfeld blinkt, sonst schluckt die Kasse den Scan einfach.