Mainboard-Defekt: USB-TSE auf Ersatzrechner umgezogen - wie Änderung melden und Lückenlosigkeit nachweisen?
Mainboard-Defekt: USB-TSE auf Ersatzrechner umgezogen - wie Änderung melden und Lückenlosigkeit nachweisen?
Ich betreue die Kassen von drei Filialen mit QuickKasse und jeweils lokaler USB-TSE. In einer Filiale ist am Freitagnachmittag das Mainboard des Kassen-PC ausgefallen. Ich habe die USB-TSE entnommen und QuickKasse auf einem vorbereiteten Ersatzrechner installiert und den Stick dort wieder in Betrieb genommen. Der Verkauf stand bis zum Abschluss der Neuinstallation still, da ohne funktionsfähige TSE nicht kassiert werden darf. Nun stellen sich mir zwei Fragen zur KassenSichV-Meldung über ELSTER: Muss ich die alte Kombination aus Kasse und TSE abmelden und die neue Kombination aus Ersatz-PC und derselben TSE neu melden? Und wie dokumentiert ihr Ausfallzeit und lückenlosen Signaturzähler für die Verfahrensdokumentation als Nachweis bei einer Prüfungsmaßnahme?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Mainboard-Defekt: USB-TSE auf Ersatzrechner umgezogen - wie Änderung melden und Lückenlosigkeit nachweisen?
Richtig gehandelt, der Verkaufsstopp war zwingend, denn ohne funktionsfähige lokale USB-TSE darf in Deutschland nicht kassiert werden. Durch den Rechnerwechsel hat sich das elektronische Aufzeichnungssystem geändert, die Kassenidentifikationsnummer lautet im Standard Kasse-. Für die Mitteilung nach §146a AO melden Sie daher bitte das alte eAS mit Außerbetriebnahme und Grund ab und das neue eAS mit derselben 64-stelligen TSE-Seriennummer neu an, Details bitte mit dem Steuerberater abstimmen. Praktisch in QuickKasse über Hilfe > ELSTER-XML Kassenmeldung erstellen oder weitere Einstellungen > KassenSichV TSE über ELSTER-XML Kassenmeldung erstellen, die Datei Kassenmeldung_146a.xml wird auf Desktop, Programmordner und TSE-Laufwerk gespeichert und in Mein ELSTER hochgeladen. Beachten Sie, dass Anschaffung und Inbetriebnahme beim Öffnen mit dem Tagesdatum vorbelegt werden und anzupassen sind. Für die Verfahrensdokumentation Ausfallzeit, Fehlerbild, TSE-Laufwerk, TSE aktivieren, TransactionNumber, Rest-Signaturen und TSE Ablaufdatum aus Hilfe > Ablaufdatum TSE anzeigen sichern, dazu DatenZIP mit *_tse.tar, Kopien unter tse\ sowie Z-Bon über Umsatz && Kassenbericht, TSE-Transaktionsliste und DSFinV-K aufbewahren, so bleibt der Signaturzähler lückenlos nachvollziehbar.