Kasse für kleinen Kiosk – was reicht zum Start?
-
mschneider
Kasse für kleinen Kiosk – was reicht zum Start?
Ich plane für meinen kleinen Kiosk an der Fußgängerstraße eine einfache Kasse und kenne mich kaum aus. Reicht für Zigaretten und Zeitschriften ein kleiner Touch-PC oder würdet ihr gleich etwas Größeres nehmen? Wie löst ihr das mit Wechselgeld, wenn morgens viele Brötchenkäufer schnell bezahlen möchten? Ich weiß gerade nicht weiter.
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Kasse für kleinen Kiosk – was reicht zum Start?
Für einen kleinen Kiosk reicht zum Start in der Regel ein kompakter Touch-PC mit stabilem Standfuß, sofern Thekenplatz und Lesbarkeit im Tageslicht stimmen. Entscheidend ist weniger die Rechnergröße als der saubere Anschluss der Peripherie: Kassenlade per Kassenladenanschluss am Drucker oder per USB, Bondrucker per USB oder Netzwerk, danach Treiber und Testdruck sowie Öffnen der Lade aus der Software prüfen. Die Ursache für Verzögerungen morgens ist meist das Sortieren von Wechselgeld, nicht die Rechenleistung. Lege Schnellwahltasten für gängige Brötchen und Kleinbeträge an und arbeite mit getrennten Münzbechern für 1- und 2-Euro-Stücke sowie einem festen Startwechselgeld. Zähle die Lade morgens und abends und stimme Differenzen zeitnah ab. Für Zigaretten und Zeitschriften helfen feste Artikelnummern und eine übersichtliche Warengruppenstruktur. Zu Aufbewahrungs- und Meldepflichten gibt dir dein Steuerberater verbindliche Auskunft.