Welche Zahlen in der Monatsauswertung sind wichtig?

Umsatzstatistik, Kassenberichte und Kennzahlen.
Antworten
elange

Welche Zahlen in der Monatsauswertung sind wichtig?

Beitrag von elange »

Ich habe mir jetzt die erste Monatsauswertung aus meiner Kasse gezogen und ich weiß gar nicht so recht, worauf ich schauen soll außer auf den Gesamtumsatz. Gibt es noch andere Zahlen, auf die ich als Anfänger achten sollte? Was sagt euch zum Beispiel der durchschnittliche Bon über den Monat aus?
Betreiber des Kassen-Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Kassensoftware QuickKasse für den Einzelhandel.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
kassenprogramm.de · QuickKasse kennenlernen · Demo-Video · Preise · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Welche Zahlen in der Monatsauswertung sind wichtig?

Beitrag von clairetaylor »

Neben dem Gesamtumsatz lohnt sich vor allem die Zahl der Bons, denn daraus ergibt sich der durchschnittliche Bon als Umsatz geteilt durch Bonanzahl. Er zeigt Ihnen, wie viel ein Kunde im Schnitt pro Einkauf ausgibt und ob Aktionen mit Zusatzverkäufen wirken. Ein sinkender Wert bei stabilem Umsatz deutet oft auf mehr, aber kleinere Einkäufe hin. Schauen Sie zusätzlich auf die Verteilung nach Tagen, auf Zahlarten bar und Karte sowie auf Stornos, Rabatte und Entnahmen. Größere Kassendifferenzen im Kassenbericht und häufige Stornos sollten Sie zeitnah prüfen. Hilfreich ist auch die Auswertung nach Warengruppen, um Renner und Ladenhüter zu erkennen. Berechnen Sie die Umsätze in Umsatz32 über Umsatz && Kassenbericht und nutzen Sie dort Kassenbericht A, B oder C als Monatsübersicht für Ihre Unterlagen und für den Steuerberater.
Antworten